Mallorca

Zurück zum Urlaubs-Blog

Mallorca - vieeeeel mehr als nur Ballermann (wo ich noch nie war)

Mallorca - ein Urlaubstraum! Mit dem Tramuntana-Gebirge fast immer im Hintergrund bietet die Insel Liebhabern von Stränden, von langen Spaziergängen oder einfach nur von einem (Shopping-)Bummel durch eine Ortschaft so viel Abwechslung. Beispiele für das, was man im Urlaub auf Mallorca alles erleben und sehen kann, wenn man sich zeitweise ein Auto leiht und keine Lust hat, den ganzen Tag am Strand zu liegen, findet Ihr hier in dem Blog. Manche suchen ja oft nach Tipps, vielleicht hilft das. Die Insel hat soooo viel zu bieten und die Kombination der Berge und des Meeres ist einfach fantastisch.

Die Bilder findet Ihr dann jeweils auf einer separaten Seite, wer Lust hat sie anzuschauen, es sind einige ;-)

Für weitere Infos sind die Ausflugsziele verlinkt. Gerne darf hier auch günstig Werbung geschaltet werden.


Unterwegs lassen wir es ruhig angehen. Nach dem Frühstück ging es immer so gegen 11 Uhr los. Mitunter lohnt sich ein Blick auf die Wettervorhersage oder in den Regenradar. Wenn es etwa in Cala Ratjada regnet, heißt das nicht, dass es auch in Palma oder Alcudia regnet.


Nachmittags war dann meist ein Strandbesuch angesagt. Entweder irgendwo von der Tagestour aus erreichbar oder vor Ort in Cala Ratjada oder Colonia de Sant Jordi.


14.-21.09.22 - Cala Ratjada

Am Anreisetag gibt es immer einen Bummel durch den Ort, etwas essen und sich erst einmal orientieren. Je nach Uhrzeit chillen am Strand.

15.09. - Cuevas del Hams, Cala Marcal

16.09. - Jardines de Alfabia - ein ruhiger Spaziergang, tolle alte Pflanzen, Besichtigung Anwesen. Und daneben ist ein wirklich gutes Restaurant.

17.09. - kurzer Marktbesuch, Bummeln in der (Piraten-)Bucht von Cala Figuera, Strand und Sonnenuntergang Es Trenc (kann man auch mit einer Führung Flor de Sal d'es Trenc kombinieren.)

18.09. - Ausflug zum Kloster Lluc mit Spaziergang durch den kleinen botanischen Garten und Aussicht genießen vom Creu del Santuari de Lluc. Tolle alpine Strecke dorthin, würde ich aber nicht nochmal an einem Sonntag machen, wo gefühlt hunderte Radfahrer auf der Strecke in den Bergen unterwegs sind. Am Parkplatz vom Kloster gibt es einen sehr schönen Picknick-Platz mit vielen dicken Steinen zum Klettern. Da wird man wieder zum Kind ;-)

19.09. - Palma, Kathedrale (online Ticket vorbuchen), Markt etc.

20.09. - vor dem Abflug einen Strandtag an der Cala Agulla (und Besuch beim Tätowierer ;-) )


5.-14.07.2023 - Colonia de Sant Jordi

06.07. - Puig de San Salvador: tolle Aussicht bei klarem Wetter, Botanicactus: Wer Palmen und Kakteen mag, ist hier gut aufgehoben, ist etwas für Pflanzenliebhaber

07.07. - Campanet Caves, ein Traum, im Restaurant bekommt man seine Eintrittskarte, unbedingt oben (!) den Tourguide auf dem Handy runterladen, sehr interessant und offline zu hören, ohne Führung, man kann sich richtig Zeit lassen.

08.07. - Reserva Park. Feste Schuhe sind notwendig, Badesachen mitnehmen für die zwei kleinen Becken am Ende des Parks, wo man sich unter einem Wasserfall abkühlen kann. Die Straße dahin ist ne Katastrophe, aber man kann alle Schlaglöcher umfahren ;-) Unbedingt etwas für die Wanderung zu trinken mitnehmen! Unterwegs begegnen einem Ziegen, Pfaue und Informationstafeln etwa über die kleinen Höhlen sind kindgerecht. Ein engagiertes Team kümmert sich um den Park.

09.07. - Führung Flor de Sal d'es Trenc (jetzt endlich!) Mein Gott, ich liebe dieses Salz und bei jedem Regen auf Mallorca muss ich dran denken, dass die Flor de Sal-Schicht dann wieder auf den Boden des Beckens absinkt und man wieder Geduld für die "Ernte" haben muss. Alles Handarbeit!

10.07. - Sóller (in der Hauptsaison sind Parkplätze Mangelware) - Zug bis Port de Soller und wieder zurück.

11.07. - bummeln, spazieren, Strand

12.07. - (mittwochs) Markt in Sineu, Kirche Santa Maria (der Markt geht dahinter weiter. Parkplätze gibt es auf einer Wiese vor Sineu

13.07. - Aquarium in Palma inkl. Haibecken

13.-19.09. - Cala Ratjada

13.09. - Bummel durch den Ort

14.09. - Sa Calobra (eine zwei Stunden-Fahrt mit dem Auto). Feste Schuhe mitnehmen und ein Stück im Torrent de Pareis spazieren. Wer mag, kann zu einer Höhle hochkraxeln (steil, rutschig durch lose Steine), die Aussicht ist toll.

15.09. - Coves de Arta. Höhle No. 3 und wieder ganz anders, sehr beeindruckend. Geht aber nur mit Führung.

16.09. - Cap de Formentor, ab Port de Pollenca (Parada de Bus) mit dem Bus weiter. Bis Ende September ist die Straße zum Leuchtturm für Pkw gesperrt, was auch gut so ist! Da oben kann man etwas rumkraxeln, etwas essen und die Aussicht genießen.

17.09. - Besichtigung Castell de Capdepera, 3 € pro Person - nur Kartenzahlung! Tolle Anlage.

Cala Torta ... die Straße Cami de Cala Mitjana ist gesperrt. Sie sieht aus, als wäre ein Kometenhagel hier eingeschlagen. Man muss also ein gutes Stück zu Fuß gehen, bis man an den feinen Sandstrand kommt. KEIN Kiosk, reichlich zu trinken und Sonnenschutz/Schirm mitnehmen.

Eigentlich war noch eine Sonnenuntergangstour mit dem Boot geplant, die aber aufgrund des Wüstensandes in der Luft und des bedeckten Himmels leider ausfallen musste.

18.09. - Bummel durch den Ort, Son Moll Wellenhüpfen


Share by: